Programm Vereinsjahr 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 585.6 KB

Nachfolgend die Details zu den einzelnen Anlässen:

 

Mittwoch - 24. April - 19.30 Uhr, Weindegustation im kath. Vereinshaus

 

Sommelière Inge Karrer verrät uns viel über Wein. Wie degustiert man? Was ist richtig, was ist falsch! Wie verändert sich der Geschmack des Weins je nach Nahrung dazu. Welche Weine passen zu welchem Essen.

  

Wir werden verschiedene Weissweine und Rotweine degustieren und dazu kleine Häppchen probieren und dabei sicher das eine oder andere Aha-Erlebnis haben.

  

Kosten : Fr. 20.--  pro Person               Anmeldeschluss:   17. April 2019

  

Es wird ein lustiger Abend werden und unsere Geschmacksknospen werden gefordert sein. Bitte macht mit! Wir freuen uns auf eure Anmeldungen.

 

  

Samstag – 27. April - 9.30 bis 13 Uhr - Kurs Betonkugel flechten – für maximal 10 Personen

  

Wir werden eine raffinierte und dekorative Kugel aus Stoff und Beton herstellen, mit einem Durchmesser von 40 cm, die drinnen wie draussen arrangiert werden kann. Besonders schön wirkt das fertige Objekt, wenn es von innen beleuchtet wird.

  

Mitzubringen: 1 bis 2 alte Frottee- oder Barchent-Leintücher,

                         Gummihandschuhe, Schere, Transportkiste und Zeitungen

  

Kursleiterin: Claudia Hanselmann

Kursort:        Firma Fricker, Mühliacherweg 2, 5105 Auenstein

Abfahrt:        9 Uhr ab KGH Fislisbach. Wir bilden Fahrgemeinschaften.

  

Kosten:        Fr. 48.-- / pro Person        Anmeldeschluss: 12. April 2019

________________________________________________________________________

 

Mittwoch - 5. Juni - 18.15 Uhr - Junibummel -

 

Treffpunkt: Parkplatz Brunnenhof

  

Schönwetter-Variante:

Wir treffen uns beim Parkplatz Brunnenhof und bummeln zusammen nach Niederrohrdorf. Ziel ist das Kafi Müli. Die Poulet-Flügeli dort sollen ausgezeichnet sein und auch sonst hört sich die Speisekarte gut an. Ideal für uns! Wie wir zurück gehen entscheiden wir dann vor Ort. Der Bus fährt ja zur Not vor dem Haus.

  

Schlechtwetter Variante:

Wir nehmen den Bus 322 um 18.30 Uhr ab Fislisbach Post und fahren ins Kafi Müli.

  

Neu ist:  Wir würden gerne wissen, wer alles kommt, damit wir euch entsprechend informieren können. Deshalb müsst ihr euch anmelden.

 

Anmeldeschluss: Montag, 3. Juni 2019                             

_______________________________________________________

  

Montag - 5. August - 18.15 Uhr - Bräteln im Wald -

Treffpunkt: Parkplatz Brunnenhof  

  

Schönwetter Programm

Wir treffen uns beim Parkplatz Brunnenhof und spazieren gemeinsam zur Feuerstelle beim Jungwachtbrünneli, wo Esthy und Tommaso Simeoli bereits den Grill für uns eingeheizt haben werden. Dafür jetzt schon ein herzliches Dankeschön!

                                                                                             

Das Essen und die Getränke zum Essen bringen alle selber mit. Kaffee und Kuchen werden vom Vorstand spendiert.

 

Falls wegen Trockenheit kein Feuer entfacht werden darf. Picknicken wir einfach ohne Feuer

  

Schlechtwetter-Programm

Wir treffen uns beim Parkplatz Brunnenhof und verbringen den Abend gemeinsam im Rössli.

  

Neu ist:  Wir würden gerne wissen, wer alles kommt, damit wir euch entsprechend informieren können. Deshalb bitten wir um Anmeldung.      

 

Anmeldeschluss: Samstag, 3.8.2019

_______________________________________________________

  

Mittwoch  - 21. August - Vereinsausflug nach Solothurn

  

Nachdem wir uns auf unserer letzten Reise ausgiebig dem Shoppen gewidmet haben, möchten wir euch diesmal mit Natur, Kultur und vergangenen Zeiten überraschen.

Wir werden durch die romantische Verenaschlucht spazieren und uns von der Ruhe und Idylle  bezaubern lassen. Unser Weg führt uns weiter bis zum Restaurant Kreuzen zum Mittagessen. Danach fahren wir nach Solothurn, wo wir beim Basler Tor Kaffeetante Biedermeier begrüssen dürfen. Sie wird uns auf einer kurzen Führung bis zum roten Turm begleiten. In diesen alten Mauern erwartet uns dann ein spannendes Kaffeekränzli mit Kaffee und Apfelstrudel und Kaffeesatzlesen. Unterhalten werden wir dabei von Kaffeetante Biedermeier.

  

Programm:

 08.15 Uhr     Abfahrt beim kath. Vereinshaus Fislisbach

 09.15 Uhr     Kaffeepause im Restaurant Rebstock Wiedlisbach

 10.30 Uhr     Besichtigung Verenaschlucht und Spaziergang zum Rest.                       Kreuzen, ca. 30 Min. Bitte gute Schuhe tragen.
                     Es besteht auch die Möglichkeit direkt zum Restaurant gefahren                       zu werden.

11.30 Uhr     Mittagessen

14.00 Uhr     Abfahrt nach Solothurn

14.30 Uhr     Kaffeetante Biedermeier heisst uns herzlich willkommen

14.45 Uhr     Führung zum Roten Turm

15.00 Uhr     Kaffeekränzli und Kaffeesatz lesen. Dauer 90 Minuten.

16.45 Uhr     Heimreise

17.45 Uhr     Ankunft in Fislisbach

  

Kosten:       Fr. 90.—

 

Inbegriffen: Carfahrt, Trinkgeld Chauffeur, Kafi und Gipfeli (wird von der Vereinskasse offeriert) Mittagessen, Führung in Solothurn, Kaffeekränzli mit Kaffee und Apfelstrudel und Unterhaltung mit Kaffeetante Biedermeier

 

Anmeldeschluss:   31. Juli 2019

 

Die Anmeldung ist verbindlich, unbegründetes Fernbleiben wird mit Fr. 40.— in  Rechnung gestellt.

 

Wir hoffen, dass dieser Auflug auf Interesse stösst und freuen uns auf viele Anmeldungen.

 ________________________________________________________

 

 Donnerstag - 12. September 2019 – Kurzwanderung – ca. 5 km

  

Mittagspicknick am Franzosenweiher

  

Ab Kirche Spreitenbach führt uns der Weg durchs hübsche Wilental zum Franzosenweiher. Die Stille dieses Waldidylls zieht einem sofort in den Bann, man meint man könne sie hören, die heiseren Stimmen und das derbe Gelächter der Soldaten. Es war im Juni 1799, als die Krieger Napoleons hier ihr Lager aufschlugen und alles zerstörten. Zuvor diente der Weiher dem Kloster Wettingen als Fischzucht, doch nachdem die Franzosen da lagerten, war vom Weiher nicht mehr viel übrig.

 Die Legende sagt, dass Zwerge und Erdmännchen, die damals im Limmattal hausten, schlussendlich die Soldaten im Schlamm versinken liessen. Danach haben sie das Tal verlassen. Man hörte nie wieder von ihnen. Die versunkenen Soldaten jedoch, sollen immer noch in der Gegend herumirren und in mondhellen Nächten höre man sie schreien.

  

Gut sind wir über Mittag dort, so können sie uns nichts anhaben.

  

Danach wandern wir auf einer Zusatzschleife zurück nach Spreitenbach, wo wir im Restaurant Sternen noch einen Kafihalt machen werden.

  

Treffpunkt:  11 Uhr beim KGH, Fislisbach – Rückkehr gegen 16 Uhr

 

Kosten:       Fr. 3.— / pro Person für Fahrerinnen

                         Wir bilden Fahrgemeinschaften.

 

Mitnehmen: Picknick und alles was es sonst noch für eine Wanderung braucht. Es bestünde auch die Möglichkeit ein Feuer zu machen, doch das müsstet ihr selber an die Hand nehmen, ich bin darin nicht sehr erfolgreich.

  

Anmeldeschluss:   Montag 9. September 2019

 _________________________________________________________

 

Montag, 21. Oktober 2019 – Basteln für die Senioren-Adventsfeier

  

Wir treffen uns um 19 Uhr im KGH. Dieses Jahr falten wir Engel aus Kirchengesangsbuch-Papier. Wir werden wie immer, das zu Bastelnde gut vorbereiten, so dass wir mit vereinten Kräften locker 300 Stück an einem Abend fertig stellen können.

  

Kaffee und Kuchen warten selbstverständlich auch auf euch.

  

Falls vorhanden, nehmt bitte eine feine Papierbastelschere und eine gute Arbeitsunterlage mit.

 

Wir zählen auf euch! Und freuen uns auf viele geschickte Hände und einen kurzweiligen und geselligen Abend

  

Wir werden an der GV eine Liste auflegen, in die ihr euch eintragen könnt, falls ihr bereits wisst, dass ihr zum Basteln kommen werdet.

 

Keine Anmeldung notwendig.

__________________________________________________________

  

Donnerstag, 7. November 2019 – Tag der Pausenmilch

  

Esthy Simeoli wird einmal mehr, diesen Anlass durchführen. Die Pausenmilch wird in der grossen Pause im Schulhaus Leematten ausgeschenkt. Jeweils am Vortag muss der Milch noch Ovomaltine beigefügt werden. Dazu wird die Milch geschüttelt. Dauer ca. 45 Minuten.

 

Am Milchtag dauert der Einsatz von 9 Uhr bis ungefähr 10.30 Uhr.

 

Bis jetzt hat das immer der Vorstand in eigener Regie gemacht. Wir würden uns jedoch freuen, wenn auch mal andere Vereinsmitglieder helfen würden.

  

Gesucht werden 2 Personen. Bitte meldet euch bei Esthy Simeoli, Telefon 056 401 34 32.

 ________________________________________________________

  

Mittwoch – 20. November 2019 –

 

Landfrauen-Markt von 14 bis 18 Uhr im KGH Fislisbach

  

Auch dieses Jahr werden wir unseren traditionellen Markt wieder durchführen.

  

Wir suchen ab sofort StandbetreiberInnen. Bitte erzählt es weiter, an Personen die vielleicht mitmachen möchten. Der Stand kostet Fr. 30.—.

Anmelden kann man sich bei Christiane Joye, Telefon 056 493 55 28.

  

Ferner suchen wir gute Geister die uns helfen. Zum einen starke Arme für das Auf- und Abräumen der Tische und zum anderen begnadete Bäckerinnen, freundliche Gesichter und fleissige, flinke Hände für das Betreiben der Cafeteria. Auch hausgemachte Leckereien für den Landfrauenmarktstand wissen wir sehr zu schätzen.

  

Wir werden an der GV entsprechende Helferlisten auflegen, in die ihr euch eintragen könnt. Wir danken jetzt schon für die Unterstützung.

 ________________________________________________________

  

Mittwoch - 4. Dezember - Senioren-Adventsfeier -

Mehrzweckhalle Leematten

  

Die Gemeindeverwaltung zählt auf unsere Hilfe. Wir werden auch diesmal die Feier organisieren, gestalten und die Gäste bewirten.

  

Wir suchen Helferinnen! Für Küche, Buffet und Service! Wir zählen auf euch und werden an der GV Helferlisten auflegen und würden uns freuen, wenn ihr euch eintragen würdet.

  

Falls ihr einfach, beim Tische eindecken helfen wollt, könnt ihr um 10 Uhr in die Mehrzweckhalle Leematten kommen. Jede helfende Hand ist sehr willkommen. Herzlichen Dank für eure Unterstützung.

 _________________________________________________________

 

 

Donnerstag – 9. Januar  2020 – Neujahrszmorge im kath. Vereinshaus

  

Darauf freuen wir uns sehr. Gerne laden wir euch zu diesem Anlass ein. Es erwartet euch wieder ein feines Zmorge.

  

Der Unkostenbeitrag pro Person beträgt Fr. 10.--.

 

Anmeldeschluss: 2. Januar 2020